DAS KINDERLAND IM NORDSTERNPARK

Seit 2008 betreibt der Ziegenmichel e.V. das „Kinderland“ mit einer Fläche von ca. 5 ha. Es liegt mitten in einem öffentlichen Park, dem Nordsternpark, eingebettet in die schönen Freiflächen zwischen dem Rhein-Herne-Kanal und einen Wasser- und Abenteuerspielplatz.

Neben den pädagogischen Angeboten wird im Haus selber ein kleines integratives Café betrieben, das ökologische kleine Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen anbietet. Die pädagogischen Angebote umfassen Natur-Erlebnisrallyes durch den Nordsternpark für Kindergärten und Schulklassen mit unterschiedlicher inhaltlicher Ausrichtung. Hierbei werden Naturerlebnis oder Erfahrungen zum Strukturwandel auf dem ehemaligen Zechenbetrieb, der heutigen Parkfläche, angeboten.

Darüber hinaus werden jahreszeitlich spezifische offene oder buchbare Kurse (z.T. in Kooperation mit Kindertageseinrichtungen und Schulen) zu den Themen Ökologie und Umweltbildung durchgeführt, die einen spielerischen Zugang zum Erkennen kleiner und großer Zusammenhänge eröffnen. Alle Angebote sind kostenfrei.

Kinderland im Nordsternpark

• Bewirtschaftung eines Biogartens mit Kindern

• Entdeckung der Industriekultur Nordsternpark

• Natur-Erlebnis-Rallyes für Schulklassen – Umwelt- und Flächenentwicklung