Die Kinderburg im Gesundheitspark Nienhausen

Der Standort im Revierpark Nienhausen mit einer Fläche von ca. 15 ha. wird seit 2011 vom Ziegenmichel e.V. bewirtschaftet. Die „Kinderburg“ im Gesundheitspark Nienhausen beherbergt ein integratives Café mit großzügigen Räumlichkeiten und entsprechenden Möglichkeiten. Dort werden hausgemachte ökologische und biologische Gebäcke und Kuchen in der Backstube hergestellt und in der hauseigenen Kaffeerösterei fair gehandelter und biologischer Kaffee geröstet. Durch Spendengelder unserer Kooperationspartner (v.a. „Schalke hilft“, die Sparkassen Gelsenkirchen und Essen und „Soroptimistinnen“) konnten zwei große Spielanlagen für unterschiedliche Altersstufen aufgebaut werden. Seit zwei Jahren kann – ebenfalls Dank Spenden – für die Arbeit im Revierpark ein Elektro-Mobil genutzt werden. Aktuell wird eine Solaranlage auf der Terrasse der Kinderburg errichtet. Auch diese bieten vielerlei Gesprächsanlässe zu unserer menschlichen Verantwortung für den Klimaschutz (SDG 7/SDG 13).

Darüber hinaus sind die Flächen rund um die Kinderburg mit Unterstützung der Stadt Gelsenkirchen zu Essbaren Gärten umgewandelt worden, in denen sechs Menschen mit Behinderung feste Arbeitsplätze erhalten haben (SDG 8). Die angebauten Produkte, wie Gemüse, Obst oder Kräuter, werden gemeinsam mit den Besuchern geerntet und kostenfrei zur Verfügung gestellt. Seit 2017 konnte – ebenfalls mit Unterstützung der Kommune – ein Demenz- und Sinnesgarten angelegt werden. In all diesen Bereichen finden unterschiedliche, generationenübergreifende Angebote statt, die nun um das Themenfeld Wasser ergänzt und erweitert werden sollen (SDG 6).

Angebote der Kinderburg im Gesundheitspark Nienhausen

• Spiel und Bewegungsangebote für unterschiedliche Altersstufen

• Gemeinsam Gärtnern

• Färbergärten

• zwei Sinnes- und Demenzgärten mit unterschiedlichen Schwerpunkten

• Wassererlebnis

• Essbare Gärten im Gesundheitspark

• Kaffee und Weltwirtschaft

• Gesunde Ernährung und Gesundheit

•  Qualifizierung langzeitarbeitsloser Menschen in den Bereichen Pädagogik, Gartenbau, Hauswirtschaft

• Willkommen-Treffpunkt in der Kinderburg für Geflüchtete

Auch die Räumlichkeiten der Kinderburg können für Tagungen, Seminare oder Feierlichkeiten gebucht werden. Sprechen Sie uns an.

Ein besonderes Plus ist der unmittelbar an der Kinderburg gelegene, ganzjährig geöffnete Wohnmobilstellplatz – mit komfortabler Nutzung des Wellness-Angebots des Gesundheitsparks Nienhausen

Ein wenig Zukunftsmusik – die Entwicklungsperspektiven

Aktuell wirkt der Ziegenmichel e.V. insbesondere daran mit, den Standort Revierpark Nienhausen im Rahmen des Projektes Grüne Infrastruktur, das über den Regionalverband Ruhr (RVR) koordiniert wird, zu einem breit aufgestellten außerschulischen Lernort („BNE-Erlebniswelt“) weiterzuentwickeln. Hierzu gehört unter anderem die Einrichtung eines Wasserlabors, für das noch mit den Kooperationspartnern an diesem Standort nach einer Finanzierung gesucht wird.

„Das Thema der außerschulischen Bildung in Nienhausen wird mit den Leitzielen der Revierparks ‚Labore der Innovation‘ und ‚Orte der Begegnung‘ verknüpft. […] Die Stadt Gelsenkirchen ist bereits seit Jahren sehr erfolgreich im Bereich Bildung und Partizipation und hat erfolgreich am Wettbewerb ‚Zukunftsstadt‘ […] teilgenommen. Die Stadt [bewirbt sich] unter dem Projekttitel ‚Lernende Stadt – Bildung und Partizipation als Strategien sozialräumlicher Entwicklung‘ [für die] dritte Phase des Zukunftsstadt-Wettbewerbs [des Bundesministeriums für Bildung und Forschung], in der konkrete Laborräume für die Umsetzung der Bildungs- und Partizipationsinitiativen gesucht werden. […] In Kooperation mit Schulen und Kindergärten sollte jedes Kind die außergewöhnlichen Projekte wie die Regenwassererlebniswelt und das Labor in seiner Laufbahn besucht haben und viele, durch Selbsterfahrung verinnerlichte Informationen mitnehmen. Hier lässt sich auf überschaubarem Raum vieles lernen. Es geht um die damalige Entstehung und den baldigen Umbau der Emscher-Vorfluter, um die Biologie der Gewässer und Auen, um Regenwasser und dessen Management, um Pflanzenkläranlagen und nicht zuletzt um den Zusammenhang zwischen Wasser, Ökologie und Gesundheit.“ (Zitat aus dem Integrierten Handlungskonzept, IHK, des RVR zum Antrag auf EU-Fördermittel zur Entwicklung der Revierparks.)

Es wird ein vorhandener, maroder Wasserspielplatz erneuert und durch einen zweiten ergänzt, Überreste des Projektes „Route des Regenwassers“ werden aufgegriffen und eine „Route des Regenwassers 2.0“ entstehen, die Emschergenossenschaft legt eine Auenlandschaft an und plant darin ein „Blaues Klassenzimmer“, Flächen werden entsiegelt, ein Bienenlehrpfad und Insektenhotels werden angelegt, Biodiversitätsprojekte durchgeführt, ein Wasserlabor soll entstehen, eingerichtet und genutzt werden und das Bioklär-Kunstwerk „Between The Waters“ der Emscherkunst 2010 und 2013 soll installiert und für pädagogische Zwecke genutzt werden. Hier werden aktuell Kooperationspartner und Finanzierungsmöglichkeiten gesucht.

So finden Sie die Kinderburg:

Kinderburg im Revierpark
Feldmarkstraße 209 | 45883 Gelsenkirchen